Leuchtende Kinderaugen und ein stolzes Ross: St. Martin in Idenheim | Aktuelle Nachrichten und Informationen

Leuchtende Kinderaugen und ein stolzes Ross: St. Martin in Idenheim

Wenn am 11. November die Dunkelheit einsetzt, wird es in Idenheim traditionell hell und stimmungsvoll. Auch im vergangenen Jahr war der Gedenktag des Heiligen Martin ein voller Erfolg für die gesamte Dorfgemeinschaft.

Ein Lichtermeer hinter Sankt Martin her

Pünktlich am Abend des 11. November 2025 versammelten sich zahlreiche Familien mit ihren kunstvoll gebastelten Laternen. Es war ein beeindruckendes Bild, als der Zug, angeführt von Sankt Martin auf seinem Pferd, durch die Straßen zog. Das Klappern der Hufe und die leuchtenden Farben der Laternen sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre, die durch die klassischen Martinslieder des Musikvereins „Harmonie“ untermalt wurde.

Ein herzlicher Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Idenheim, die den Umzug nicht nur gewohnt zuverlässig absicherte, sondern auch am Martinsfeuer für Sicherheit sorgte. Das Knistern der Flammen bot die perfekte Kulisse, um kurz innezuhalten und an die Botschaft des Teilens zu erinnern.

Spannung pur bei der Verlosung in der Gemeindehalle

Nachdem das Feuer langsam heruntergebrannt war, zog es die Besucher in die herbstlich geschmückte Gemeindehalle. Hier hatte der Musikverein „Harmonie“ alles für einen geselligen Ausklang vorbereitet. Neben den traditionellen Martinsbrezeln und den mit Süßigkeiten gefüllten Martinstüten unseres Jagdpächters stand das Highlight des Abends auf dem Programm: die Sankt Martinsverlosung.

Die Lose waren heiß begehrt, und die Spannung in der Halle war förmlich greifbar, als die Gewinner der zahlreichen Preise gezogen wurden. Es wurde viel gelacht, erzählt und gemeinsam gefeiert – ein Beweis dafür, wie lebendig das Vereinsleben und der Zusammenhalt in Idenheim sind.

„Ein solches Fest lebt vom Mitmachen. Wir freuen uns, dass so viele Idenheimer den Weg zum Umzug und in die Halle gefunden haben“, so ein Vertreter des Musikvereins.


Die Gemeinde bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, den Spendern für die Verlosung und natürlich bei Sankt Martin und seinem treuen Pferd für diesen unvergesslichen Abend.